AA-Intern 422

 1/2024                                      MINTEhN422

Welt-IEuropadienst Delegierter (m/w/d)

Ausschreibung Welt-IEuropadienst Delegierter (m/w/d)

Der Dienst des Welt-/Europadienstes ist ab 1 . Januar 2025 neu zu besetzen. Die Dienstzeit beträgt 4 Jahre. Die für diesen Dienst empfohlenen allgemeinen Voraussetzungen Sind im Handbuch „Dienen in AA", Abschnitt 1 3 (Seite 35/36) sowie die Voraussetzungen für den Welt-/Europadienst gemäß Abschnitt K 1. (S. 45) genannt. Es können Sich sowohl AA als Nichtalkoholiker bewerben. Es werden insbesondere erwartet

O mindestens 10 Jahre Trockenheit (im Falle eines Alkoholikers),

 Erfahrungen als Mitglied des GDA Oder einer vergleichbaren Dienstebene bzw. breite Erfahrungen auf möglichst vielen Dienstebenen unserer Gemeinschaft, insbesondere als GDK-Delegierte, e Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen in unserer Dienststruktur und die Fähigkeit die Aufgaben und Probleme zu erkennen und zu lösen,  gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, spanische Sprachkenntnisse Sind hilfreich.

Der Welt-/Europadienst beinhaltet u.a.

O Teilnahme an den alle 2 Jahre stattfindenden Weltdienstmeetings (WSM) und den ebenfalls alle zwei Jahre stattfindenden Europäischen Dienstmeetings (ESM), wofür die einzuplanende nötige Zeit beim WSM jeweils 1 Woche und beim ESM jeweils ein verlängertes Wochenende beträgt,

 Verfassen von Berichten für WSM und ESM über Aktivitäten und Entwicklungen innerhalb der deutschsprachigen AA-Gemeinschaft,

e Teilnahme in beratender Funktion an den Sitzungen des GDA (dreimal jährlich) und an der GDK, als stimmberechtigtes Mitglied,

  • Verfassen von Berichten für beide Gremien (GDA und GDK) über die Empfehlungen des WSM und des

ESM,

  • Bereitschaft auch in den IG-Dienstmeetings und sonstigen Meetings der deutschsprachigen AA-Gemeinschaft zu berichten,
  • Repräsentation der deutschsprachigen AA-Gemeinschaft in anderen Ländern.

Auch das WSM selbst hat für den Dienst der/des WSM-Delegierten bestimmte Empfehlungen ausgesprochen:

Qualifications for World Service Meeting Delegates and Alternate Delegates:

  • Delegates are to be elected or appointed by the Fellowship or Board in their country/countries, and not be self-appointed.

O Except where a delegate is serving two or more countries, delegates should be residents and preferably citizens of the country they serve.

  • Delegates should have a working knowledge of English or Spanish and, if they are A.A. members, it is desirable that they have at least five years current unbroken sobriety in A.A.Countries that have no WSM delegate available with working knowledge of English or Spanish may choose to send an interpreter for that delegate at the expense of the delegate country.
  • Delegates should have service experience at their national level. They should have demonstrated leadership qualities, genuine service interest, organizational ability, a knowledge and love of A.A., and time to attend the World Service Meeting fully informed on A.A. in their country/countries.
  • After returning to the country/countries they represent, delegates should have the time to present a report to the Fellowship on the World Service Meeting.

Bewerbungen in schrifilicher Form Sind bis zum 24. Mai 2024 an das Gemeinsame Dienstbüro Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und an die IG des Bewerbers zu richten.

Seite   1/2024                                                                            MINTEhN422

 Blick in die Werkstatt

In den letzten Monaten ist im Literaturteam viel passiert und wir haben mit viel Elan an den folgenden Projekten gearbeitet:

Die Broschüre „Zu Jung?" (Nr. 014) wurde überarbeitet und in Druck gegeben.

Auch die Broschüre „Sind die Anonymen Alkoholiker etwas für mich?" (Nr. 008) ist überarbeitet in den Druck gegangen.

Die Broschüre „Sind die Anonymen Alkoholiker etwas für dich?" (Nr. 004) steht kurz vor der Fertigstellung.

In der bisherigen deutschen Ausgabe von „Wie Bill es sieht" fehlen die Quellenangaben der Zitate und Textausschnitte. Diese fügen wir nun nachträglich ein. Diese Arbeit dauert noch etwas an — der nächste Druck von „Wie Bill es sieht" macht es dann aber möglich, direkt die richtige Stelle in der Literatur zu finden, wenn wir uns den Zusammenhang ansehen wollen, in dem das Zitat steht.

Die Broschüre 032 über Kooperation mit der Fachwelt ist kurz vor der Fertigstellung.

Die Broschüre "The God Word" (in deutsch: „Das Wort Gott") wurde aus dem amerikanischen Original übersetzt und zur Lizenzierung an Silke geschickt.

Gemeinsam hatten wir an der Überarbeitung der Broschüre Nr. 028 „AA für Altere" gearbeitet — in der Zwischenzeit wurde aber das amerikanische Original sehr umfangreich überarbeitet. Das macht es erforderlich, Teile der Arbeit zu wiederholen. Wir bitten um etwas Geduld, aber bald ist auch diese neue Version übersetzt.

Die Neuübersetzung des Buches „In der Sprache des Herzens" ist derzeit unser umfangreichstes Projekt. Die Rohübersetzung ist fertig und wird derzeit durchgesehen und geht demnächst an Silke, um die Lizenzierung zu beantragen. Derweil ist das Team bereits an der Überarbeitung.

Diese Fortschritte finden in einem herausfordernden Umfeld statt, da unsere Arbeit von Seiten des GDA durch die Ablehnung der von uns vorgeschlagenen Stellvertreter und durch unkonstruktive Kritik erschwert wird. Wir bleiben weiterhin daran interessiert, eine gemeinsame Lösung zu finden. Derweil sind wir im konstruktiven Austausch mit dem Dienstbüro, um den stetigen Fluss der neuen

 

Aufgaben abzuarbeiten.

Gute 24 Stunden                                                                                                    Das Literaturteam

MINTEON422                                                      Seite 12 1 12024

veröffentlicht Berichte, Nachrichten und Meinungen für die Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker.

Die Beiträge geben nur die Meinung des Verfassers bzw. des Einsenders wieder und sind nicht die Meinung des GDA.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts (V.i.S.d.P.) ist Rainer Mansfeld

HERAUSGEBER UND COPYRIGHT O:

Anonyme Alkoholiker

Interessengemeinschaft e.V.

ANSCHRIFT DER REDAKTION:

AA-INTERN-422

Frankfurter Allee 40, 10247 Berlin EMAIL-ADRESSE:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ERSCHEINT:

dreimal jährlich

REDAKTIONSSCHLUSS:

jeweils zwei Wochen vor dem nächsten GDA-Dienstmeeting HERSTELLUNG:

Frankfurter Allee 40, 10247 Berlin EINSENDESCHLUSS der Beiträge für die nächste Ausgabe:

31. Mai 2024

Oldenburg ist die Stelle Redakteur AA-DACH neu ausgeschrieben.

 Abgabetermin für die Bewerbungen der hierin enthaltenen Dienstausschreibungen ist der

  1. Mai 2024

 DLT-Termine

2024 Wels/Österreich 26. -28. 07. 2024 2026 Bremen 05. - 07. 06. 2026  GDA-Termine 2024

Geno Hotel, Rösrath    14. — 16. 06. 2024

digital                                  22. -24. 1 1 . 2024

 GDA.Termine 2025

  1. — 16. 02. 2025
  2. - 15. 06. 2025
  3. - 23. 11. 2025

 GDK-Termin 2024

Geno Hotel, Rösrath     15. - 17. 03. 2024

 

MINTEON422                                                  Seite 2 , 1 12024

 Angekommen in Berlin!

Inzwischen sind durch ein Umzugsunternehmen alle Kisten, Möbel und Akten von Unterweilnbach in die Büroräume nach Berlin gebracht. Unsere neuen Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter sind bereits im Einsatz. Ein großer Schritt zur Arbeitsfähigkeit des Dienstbüros ist damit geleistet.

Im November 2023 hat sich aus Mitgliedern des Arbeitskreises Modernisierung im GDA eine Projektgruppe Umzug zusammengefunden. Die Mitglieder dieses Teams haben Vorbereitung und Durchführung der Umzugsarbeiten begleitet.

Die Projektgruppe Umzug traf sich ab November 2023 wöchentlich donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr per Visavid, um notwendige Auf- und Ausgaben zu besprechen, Fristen und Termine im Blick zu halten.

Hauptverantwortlich für die Umzugsvorbereitungen war unsere Geschäftsführerin Silke. Kräftig unterstützt wurde sie von

 Mariane, IG 06, die bei der Vorbereitung des Umzugs, der Einrichtung der neuen Büroräume und dem Einräumen von Archiv, Literatur und Akten wertvolle Hilfe geleistet hat.

 Martin, IG 09, der die Verantwortung dafür übernahm, dass die IT-Anlage in Unterweilnbach ab- und in Berlin wieder aufgebaut wurde. Das ist inzwischen geschehen. + Axel, der immer, wenn Hilfe benötigt wurde, vor Ort war.

 Für diese wertvolle Hilfe ein besonderes Dankeschön

Ein großes Dankeschön auch an unseren AA-Freund Steve, der mit großem Engagement die notwendigen Renovierungsarbeiten in den neuen Büroräumen durchgeführt hat. Danke auch an die Freundinnen und Freunde, die beim Regalaufbau und dem Ausräumen der Umzugskisten mit angepackt haben.

Sicher wird nach einer kurzen Einarbeitungszeit das Dienstbüro wieder zu unser aller Zufriedenheit arbeiten.

Rösrath, 16. Februar 2024                                                                                              Franziska

Eüdadun%

Taff der offenen Tw Ow neuevv G ewteüuanwvv D [„erutbürc

Freitag, 26. April 2024 von 11 .OO-16.OO Uhr

Seite 3 , 1/2024                                      MINTEhN422

Seite 5 , 1/2024                                      MINTEhN422

 Öffentlichkeits-lnformation der Region 10 München Umland mit der Region 6 München City

In unserer Region 10 München Umland (IG9 Bayern) kam die Idee auf eine mögliche Öffentlichkeits-lnformation im großen Rahmen immer wieder mal ins Gespräch. Wurde aber dann jedes Mal verworfen (Argumente waren: kostet zu viel, wer soll es machen, hat das überhaupt einen Erfolg).

Ich las dann das GDA Protokoll vom November 2022, der Bericht der damaligen stellv. SB Öl Karin vom DHS Fachkongress Sucht vom 26. bis 28. Oktober 2022. Das anschließende Ergebnis von ihr war für mich einleuchtend: „Wir (AA) sind zum einen nicht mehr zeitgemäß; zum anderen müssen wir mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen. Vorschlag: Bildung eines AK Öl und es muß für Öl Geld in die Hand genommen werden".

Das gab den Ausschlag für die Überlegungen in unserer Region 10 aktiv zu werden. Mit der Region 6 — Elisabeth — gemeinsam stellten wir ein Gremium zusammen, das eine Plakataktion in den U-Bahnzügen München und Umgebung prüfen sollte. Wir entschieden uns für 20 Deckenflächenplakate in den U-Bahnzügen, welche alle Linien im U-Bahnnetz München und Umgebung bedienen. Bei einem Aushang von 6 Monaten beträgt der monatliche Aufwand ca. 530 € .

Unsere Gruppen waren einstimmig im Regionaldienste-Meeting von dieser Idee begeistert. Bis zum Beginn dieser Aktion am 1. Januar 2024 konnten wir Spenden in Höhe von rd. 5.000 € von unseren 18 Gruppen verzeichnen. Auch die Region 6 beteiligte sich mit

Ob es ein Erfolg wird, können wir natürlich nicht versprechen. Wenn aber nur ein/e Alkoholiker/in durch diese Aktion von uns Kenntnis nimmt und Kontakt aufnimmt, hat es sich m. E. gelohnt.

Durch unsere Aktion wurde nun auch in unserer IG Bayern ein Beschluss gefasst, solche Öl-Maßnahmen der Regionen künftig finanziell zu fördern. Ich finde es einen tollen Ansatz „mehr Gesicht in der Öffentlichkeit zu zeigen".

 Was ist das wichtigste in AA?

Richtig — unsere Botschaft (Informationen über uns) weiter zu geben, sonst gar nichts!

Garching, 18. Januar 2024                      Dieter, stellv. Regionssprecher RIO München Umland

 

 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.